Willkommen im

Alten Elbtunnel

Kurze Info

1901

Entscheidung fiel. Hamburg bekommt einen Elbtunnel.
Röhrenbreite von 4,7 m und einer Mindesthöhe von ebenfalls 4,7 m für eine Mittelfahrbahn von 1,82 m Breite (damaligen Spurweite der Pferdefuhrwerke) und zwei erhöhten Fußwegen von 1,44 m Breite auf beiden Seiten.

22.07.1907

Baubeginn

07.09.1911

Eröffnung der Röhren.
Länge:426,50 m

1959

Zu den 2 Fahrstühlen und der Treppe wurde die damals längsten freitragenden Rolltreppen Deutschlands eingebaut.

1993

Abbau der Rolltreppen. Verschleiß und zu teuer. Wurden gegen Personenaufzüge ersetzt.

2019

Nach Fertigstellung, der Sanierung der Oströhre, wurde sie wieder eröffnet und für den Verkehr freigegeben.
Kurz darauf, am 3. Juni, begann die Sanierung der Weströhre. Sie soll Ende 2024 abgeschlossen werden.
Der Tunnel ist jetzt auch autofrei.

Ende 2024

Wir sind gespannt

Bildergalerie (39 Bilder)

Kommentar verfassen