Entscheidung fiel. Hamburg bekommt einen Elbtunnel. Röhrenbreite von 4,7 m und einer Mindesthöhe von ebenfalls 4,7 m für eine Mittelfahrbahn von 1,82 m Breite (damaligen Spurweite der Pferdefuhrwerke) und zwei erhöhten Fußwegen von 1,44 m Breite auf beiden Seiten.
22.07.1907
Baubeginn
07.09.1911
Eröffnung der Röhren. Länge:426,50 m
1959
Zu den 2 Fahrstühlen und der Treppe wurde die damals längsten freitragenden Rolltreppen Deutschlands eingebaut.
1993
Abbau der Rolltreppen. Verschleiß und zu teuer. Wurden gegen Personenaufzüge ersetzt.
2019
Nach Fertigstellung, der Sanierung der Oströhre, wurde sie wieder eröffnet und für den Verkehr freigegeben. Kurz darauf, am 3. Juni, begann die Sanierung der Weströhre. Sie soll Ende 2024 abgeschlossen werden. Der Tunnel ist jetzt auch autofrei.